Dienstag, 13. Oktober 2015

Ernährungsplan Baby (ab ca 8. Monaten)

Hallo zusammen,

es gibt im Internet so viele Übersichten was ein Baby essen darf und was nicht. So aufgearbeitet wie ich es mag habe ich es aber nicht gefunden. Daher habe ich mich entschlossen eine eigene Zusammenfassung zu erstellen. Sie geht von der Ernährung eines Kindes aus, das schon komplett Beikost bekommt und auch so hin und wieder vom Tisch isst.

WICHTIGER HINWEIS: 
Ich bin keine Kinderärztin, Hebamme oder Ernährungwissenschaftlerin. Ich bin einfach nur eine Mama die sich ein paar Sachen zusammengeschrieben hat und sie mit Euch teilt.
Diese Zusammenfassung ist komplett allgemein gehalten. Möglicherweise haben Eure Kinder Allergien, besonders sensible Mägen oder vertragen bestimmte Dinge nicht. 
Bitte fragt im Zweifel immer beim Kinderarzt oder Eurer Hebamme nach.  
Natürlich kann ich keinerlei Gewährleistung für die Richtigkeit meiner Angaben übernehmen. Eine Quellenübersicht gibt es aber selbstverständlich. Diese Liste erhebt natürlich gar keinen Anspruch auf Vollständigkeit. 

Ein gesunder Ernährungsplan sieht Folgendes vor:

  • abwechlunsgsreiche und vielseitige Kost
  • täglich: Vollkornprodukte, Früchte, Gemüse, Milchprodukte wie Joghurt, Quark und Käse (dabei immer auf Vollmilch achten, halbfette Milchprodukte versorgen das Baby nicht ausreichend mit Nährstoffen)
  • Fleisch, Fisch und Eier werden jeden zweiten bis dritten Tag empfohlen
  • als Zwischenmahlzeiten sind geeignet: Karotten, Gurken, Früchte, Brot, Trockenfrüchte wie Aprikosen
  • Pflanzliche Fette sind tierischen beim Kochen vorzuziehen (Rapsöl, etc)
  • Auf Salz wird die ersten 6 bis 8 Lebensmonate komplett verzichtet, später wird salzarm gekocht und sparsam gewürzt
  • Süßigkeiten in ganz minimalen Mengen (im Buch von Anne Iburg wird sogar auf den Verzicht bis zum Kindergarten empfohlen)
  • Als Getränke werden Wasser, Tee und und stark verdünnte ungesüßte Säfte empfohlen.
BITTE NICHT!
  • Honig (da es als reines Naturprodukt Bakterien enthalten kann, Remo Largo empfiehlt Honig erst nach dem 2. Lebensjahr)
  • Erdnüsse (können bei schwere allergische Reaktionen hervorrufen, empfohlen ab 3 Jahren
  • Zitrusfrüchte und - säfte: Babys reagieren hier ebenfalls allergisch, außerdem sind sie zu sauer für die zarten Mägen der Babys)
  • Koffein: enthalten in Schokolade, Kaffee, schwarzem Tee und in vielen Limonaden (zum Vergleich: 100 g Kaffee enthalten 40 mg Koffein, dunkle Schokolade enthält 43 mg Koffein und Milchschokolade 20 mg) 
  • Eier: ab dem 6. Lebensmonat hart gekocht, gelegentlich. 


Wenn ich noch etwas finde, werde ich die Liste selbstverständlich erweitern.

Folgender Quellen habe ich mich bedient. 
1. 
 
Babyjahre von Remo H. Largo
ISBN: 978-3492233194
Auflage: Juni 2003
Hier ist der Link zur aktuellen Auflage, zum Preis von 14.99 € >>KLICK<<

2. 

Baby Betriebsanleitung von Joe Borgenicht und Dr. Louis Borgenicht
ISBN: 978-3442392506
Auflage: März 2014 >>KLICK<<

3. 

Die besten Breie für Ihr Baby von Anne Iburg
ISBN: 978-3830469629
Auflage: Februar 2014 >>KLICK<< 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen